Sich als Gast auf eine Hochzeit vorzubereiten beginnt meist mit dem Tag, an dem man die Einladung erhält. Auch bei der Auswahl der Kleidung sollte man sich an der Einladung orientieren. Wenn das Brautpaar eine besonders festliche Kleidung wünscht, dann wird dies auf der Einladung geschrieben stehen. Dieser Wunsch sollte dann auch respektiert werden, denn als Gast will man nicht aus der Menge heraus stechen und schon gar nicht dem Brautpaar durch einen unpassenden Auftritt den Tag verderben. Wenn festliche Kleidung erwünscht ist, bedeutet das Abendkleider für die Damen und einen eleganter Anzug mit Krawatte oder Fliege für die Herren. Im Sommer können die Damen auch etwas kürzere Kleider tragen, sollten aber auf schlichte feierliche und nicht zu grelle Designs achten. Die Herren haben leider wenig Spielraum und müssen dann ein wenig schwitzen. Wenn keine besonderen Bekleidungswünsche geäußert werden, ist auf Hochzeiten dennoch ein Anzug mit Krawatte die Regel. Die Damen können dann etwas kreativer sein und ein hübsches bequemes Kleid tragen. Wichtig ist, dass die Damen nicht der Braut die Show stehlen.
Ähnliche Fragen und Antworten zur Hochzeit
-
Wen lädt man zur kirchlichen Hochzeit ein?
Üblicherweise werden der engste Kreis der Verwandtschaft sowie die guten Freunde eingeladen.
-
Ist eine kirchliche Hochzeit ohne klassisches Brautkleid möglich?
Jedes Paar darf in der Kleidung seiner Wahl vor den Traualtar treten, ein weißes Brautkleid ist bei einer kirchlichen Trauung nicht vorgeschrieben.
-
Was trägt der Trauzeuge auf der Hochzeit?
Ebenso wichtig wie die Trauzeugen-Funktion ist auch die Kleiderfrage. Nicht zu auffällig sollte es sein und dennoch besonders.